Der Kneipp Verein Bad Bodenteich e.V. wurde 1985 im Hotel Braunschweiger Hof im Zusammenhang mit der Anerkennung Bodenteichs als Kneippkurort gegründet. Seit dem leitet die Badeärztin Frau Christine Dr. Ossenkop den Verein als 1. Vorsitzende.

1999 wurde nach der Anerkennung Bodenteichs als Kneippkurort und der damit Änderung der damit verbundenen Ergänzung des Ortsnamens auch der Name des Vereins auf Kneipp Verein Bad Bodenteich  geändert.

Das Motto des Kneipp Vereins Bad Bodenteich: Unser Ziel gesunde Menschen – Vorbeugen ist besser als heilen!

Der Verein verfügt heute über rund 60 Mitglieder.

Der Verein unterstützt  die örtliche Kindertagesstätte in Bad Bodenteich in Bezug auf die Erhaltung der Zertifizierung zur Kneipp-KiTa. Die Zertifizierungsurkunde wurde am 04.04.2014 an die ev. Kindertagesstätte Bad Bodenteich überreicht.

Des Weiteren engagiert sich der Verein stark an der attraktiveren Gestaltung des Vierhundert-Wasser-Barfußpfades  (Untergründe und Einrichtung von Natur-Kneipptretstellen)

Der Mitgliedsbeitrag staffelt sich wie folgt:

Monatlicher Beitrag bei Einzelmitgliedschaft: 2,00 €
Monatlicher Beitrag für Familien: 3,00 €
Seniorentanzbeitrag: 1,00 €
Seniorentanzbeitrag für Nichtmitglieder: 2,00 €
Beitrag Mitglieder Meditatives Tanzen 4,00 €
Beitrag Meditatives Tanzen für Nichtmitglieder: 8,00 €
Teilnahme am Nordic Walking und Walking kostenlos!